Mechaniker Reifen- und Vulkanisierung (m/w/d)

Ausbildung Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik

Was hat ein Vulkan mit Reifen zu tun? Wenn du weißt, dass es sich bei der Vulkanisation um eine Technik handelt, mit der Gummi widerstandsfähig gemacht wird, bist du schon im Rennen. Du möchtest am liebsten in einer Werkstatt arbeiten und interessierst dich für dieses chemisch-technische Verfahren? Dann absolviere eine Ausbildung Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik. Hier kannst du dich sogar für eine von zwei interessanten Fachrichtungen entscheiden. Es geht dabei um viel mehr, als nur darum, einen platten Reifen zu reparieren ...

Mechaniker Reifen- und Vulkanisierung (m/w/d)

Ausbildung Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik

Was hat ein Vulkan mit Reifen zu tun? Wenn du weißt, dass es sich bei der Vulkanisation um eine Technik handelt, mit der Gummi widerstandsfähig gemacht wird, bist du schon im Rennen. Du möchtest am liebsten in einer Werkstatt arbeiten und interessierst dich für dieses chemisch-technische Verfahren? Dann absolviere eine Ausbildung Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik. Hier kannst du dich sogar für eine von zwei interessanten Fachrichtungen entscheiden. Es geht dabei um viel mehr, als nur darum, einen platten Reifen zu reparieren ...

Beschreibung

Im Job Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik läuft alles rund

Wenn du den Geruch von Gummi liebst, dann bist du hier genau richtig. Je nachdem, was dir eher liegt, kannst du dich für eine von zwei Fachrichtungen entscheiden. In der Fachrichtung Vulkanisationstechnik bist du dafür zuständig, Reifen von Kfz auf Mängel zu überprüfen und sie dann, entweder zu reparieren oder auszutauschen. Dabei geht es aber nicht nur um Reifen, sondern auch um andere Gummielemente, wie etwa die Förderbänder eines Fließbandes. In der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik kümmerst du dich um das gesamte Fahrwerk, die Lenkung sowie die Bremsanlagen. Du übernimmst Reparaturen, stellst die Spur neu ein und tauschst Teile aus. Dabei musst du deine Kunden gut beraten, wenn es um Profile geht oder neue Felgen. Beschäftigung findest du bei Reifenhändlern und Unternehmen für Reifenservice, in Kfz-Werkstätten und Vulkanisierwerken. Die Arbeitszeiten Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik sind meist werktags.

Ausbildung Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik

Deine Lehre dauert 3 Jahre und mit dem Hauptschulabschluss hast du gute Chancen bei deiner Bewerbung. Du erfährst, wie du Reifen und Räder demontierst, überprüfst und wieder anbringst. Dir wird gezeigt, wie du Fahrzeuge und deren Systeme richtig einstellst. Weiterhin erfährst du, wie das chemisch-physikalische Verfahren der Vulkanisationstechnik in der Praxis funktioniert und was du bei der Erhitzung von Gummimischungen und beim Umgang mit Gummiklebern beachten musst. Dazu stehen, neben Arbeitssicherheit, die Fächer Chemie, Physik, Mathematik und Technik auf dem Lehrplan. Du hast es mit verschiedenen Gummiarten zu tun. Der Rohstoff dazu besteht aus Kautschuk. Mit welchen Materialien er sonst noch vermischt wird, erfährst du in deiner Ausbildung. Wichtig ist, dass du mit großer Sorgfalt arbeitest, denn ein geplatzter Reifen auf der Autobahn bei 150 Stundenkilometern kann zu Unfällen führen. Weiterbilden kannst du dich danach zum Mechanikermeister oder zum Techniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Einen Ausbildungsplatz Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik findest du bestimmt auch in deiner Nähe.

Fazit

Ausbildungsgehalt Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik

Im ersten Jahr deiner Lehre verdienst du etwa 440 Euro monatlich. Im zweiten Jahr kommst du auf 470 Euro und das dritte Jahr wird mit etwa 520 Euro im Monat vergütet. Das Einstiegsgehalt Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik liegt bei circa 1700 bis 2000 Euro brutto monatlich.