Callcenteragent (m/w/d)

Du sitzt stundenlang am Telefon und tauschst dich gerne aus? Es würde dir Spaß machen, mit einem professionellen Headset Telefonate zu führen? Wenn du eine angenehme Stimme hast und du außerdem über ein hohes Einfühlungsvermögen verfügst, dann wäre eine Ausbildung Callcenteragent genau das Richtige für Dich. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du nimmst eingehende Anrufe an (Inbound) oder wählst bestimmte Kunden selbst an (Outbound). Dass es aber nicht nur um das Telefonieren an sich geht, wirst du gleich sehen ...

Callcenteragent (m/w/d)

Du sitzt stundenlang am Telefon und tauschst dich gerne aus? Es würde dir Spaß machen, mit einem professionellen Headset Telefonate zu führen? Wenn du eine angenehme Stimme hast und du außerdem über ein hohes Einfühlungsvermögen verfügst, dann wäre eine Ausbildung Callcenteragent genau das Richtige für Dich. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du nimmst eingehende Anrufe an (Inbound) oder wählst bestimmte Kunden selbst an (Outbound). Dass es aber nicht nur um das Telefonieren an sich geht, wirst du gleich sehen ...

Beschreibung

Im Job Callcenteragent brauchst du eine kurze Leitung
Natürlich bist du nicht nur dafür verantwortlich mit Geschäftskunden oder Privatpersonen zu telefonieren. Es gehört noch viel mehr dazu. Im Inbound beispielsweise, bist du vorwiegend dafür zuständig, die Kunden und Geschäftspartner zu betreuen. Das kann auch die Bearbeitung von Beschwerden oder aber eine beratende Tätigkeit sein. Dafür ist Einfühlungsvermögen notwendig und ein bisschen Psychologie gehört auch dazu. Manche Unternehmen setzen Callcenteragenten ein, um ein Produkt besser zu vertreiben. Andere wiederum setzen somit ihre Dienstleistungen um.

Dein Arbeitsplatz ist ein Callcenter
Dies kann sich in den Kunden- und Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen verschiedener Wirtschaftszweige befinden. Dort telefonierst du mit deinen Kollegen, meist in einem Großraumbüro, an deinem eigenen Schreibtisch an einem PC. Du bekommst ein Headset, welches dich vom lästigen Hörerhalten befreit und dir so die Möglichkeit gibt, freie Hände für den Computer zu haben. Die Arbeitszeiten Callcenteragent sind meist geregelt und werktags. Einige Callcenter bieten 24-Stunden-Hotlines an, dementsprechend arbeitest du in Schichten.

In der Ausbildung Callcenteragent bist du der erste Ansprechpartner
Die Aus- bzw. Weiterbildung wird durch die internen Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt. Daher gibt es keine genauen Angaben über die Dauer der Lehre. Meist kannst du dich mit einem Hauptschulabschluss bewerben. Allerdings brauchst du eine angenehme Stimme und PC-Kenntnisse. Dir wird individuell beigebracht, wie du professionell am Telefon mit Kunden umgehst. Je nachdem, in welchem Unternehmen du arbeitest, wirst du auf die spezifischen Produkte geschult, um den Kunden bestmöglich beraten zu können. Zudem wirst du auf den Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen vorbereitet. Der psychologische Umgang mit Menschen und das Verhalten in Stresssituationen ist ebenfalls Teil deiner Ausbildung. Weiterhin lernst du bei Verkaufsgesprächen eine effiziente Gesprächsführung kennen. Schau dich einfach nach einem Ausbildungsplatz Callcenteragent in deiner Nähe um.

Ausbildungsgehalt Callcenteragent
Für die Ausbildung gibt es keine vorgeschriebene Vergütung. Meist wirst du zunächst für ein paar Wochen geringfügig zur Probezeit eingestellt und dann erfolgt eine feste Anstellung. Viele Callcenter bezahlen ein sogenanntes Fixum in Höhe eines Stundenlohns und geben dir eine Provision für den von dir erzielten Verkauf.

Fazit