Fachkaufmann Teleservice (m/w/d)

Du kannst die Finger einfach nicht vom Telefon lassen und liebst es, mit Leuten zu kommunizieren? Wenn jemand ein Problem hat, hörst du gerne zu und suchst gemeinsam mit ihnen eine Lösung? Dann solltest du eine Ausbildung Fachkaufmann Teleservice aufnehmen. Du bist der erste Ansprechpartner in Sachen Service, Beschwerdemanagement und After Sales Service. Diese Aufgaben sind nicht zu unterschätzen, deshalb ist es wichtig, dass du ein gehöriges Maß an Empathie mitbringst...

Fachkaufmann Teleservice (m/w/d)

Du kannst die Finger einfach nicht vom Telefon lassen und liebst es, mit Leuten zu kommunizieren? Wenn jemand ein Problem hat, hörst du gerne zu und suchst gemeinsam mit ihnen eine Lösung? Dann solltest du eine Ausbildung Fachkaufmann Teleservice aufnehmen. Du bist der erste Ansprechpartner in Sachen Service, Beschwerdemanagement und After Sales Service. Diese Aufgaben sind nicht zu unterschätzen, deshalb ist es wichtig, dass du ein gehöriges Maß an Empathie mitbringst...

Beschreibung

Im Job Fachkaufmann Teleservice bist du die Hotline
Dein Arbeitsplatz ist ein Schreibtisch mit einem Telefon, einem Headset und einem PC. Es kann sein, dass du die Kunden anrufen musst oder sie dich, je nachdem, in welchem Bereich du eingesetzt wirst. Im Beschwerdemanagement kommt es darauf an, den Menschen erst einmal zuzuhören und dann nach einer vernünftigen Lösung zu suchen, die gewinnbringend für Kunden und Unternehmen ist. Wenn du die Leute anrufst, dann dient es in erster Linie der telefonischen Kundengewinnung. Weitere Einsatzbereiche können sein, Telefonmarketing oder Anruftätigkeiten im Rahmen der Marktforschung. Du telefonierst aber nicht nur die ganze Zeit, sondern beantwortest auch Emails. Weiterhin erstellst und pflegst du die Kundendatenbanken. Außerdem bist du zuständig für die Website des Unternehmens und kümmerst dich um deren Aktualisierung. Beschäftigung findest du in Tele­-Service-­Centern oder in Call-­Centern von großen Unternehmen. Die Arbeitszeiten Fachkaufmann Teleservice  sind werktags und geregelt. 

In der Ausbildung Fachkaufmann Teleservice lernst du Konzentration
Deine Lehre dauert zwei Jahre und du kannst dich mit einem Realschulabschluss bewerben. Als erstes bekommst du eine gründliche Schulung in Sachen Kommunikation und lernst, wie du dich bei der Arbeit in einem Großraumbüro konzentrieren kannst. Kundenpsychologie im Beschwerdemanagement gehört unweigerlich dazu. Du wirst unterrichtet in Informatik und Wirtschaft. Kaufmännische Grundlagen werden dir ebenfalls beigebracht. Außerdem lernst du, wie du überzeugend argumentierst, denn schließlich sollst du ein Verkaufsgespräch erfolgreich abschließen. Um Englisch kommst du auch nicht herum, wenn du mit ausländischen Gesprächspartnern zu tun hast. Einen Ausbildungsplatz Fachkaufmann Teleservice findest du sicherlich auch in deiner Nähe. Weiterbildungsmöglichkeiten hast du innerhalb des Unternehmens und kannst dich spezialisieren auf einen Bereich.

Ausbildungsgehalt Fachkaufmann Teleservice   

Leider wird dir während deiner Ausbildung keine Vergütung gezahlt. Eventuell fallen Gebühren für Lehrgänge und Prüfungen an. Das Einstiegsgehalt Fachkaufmann Teleservice liegt etwa bei 1600 bis 1800 Euro brutto im Monat.

 

Fazit