Die Berufsaussichten als Online-Marketing-Manager

Im Online-Marketing sind alle Maßnahmen bezüglich des Internetauftritts eines Unternehmens eingeschlossen. Das bezieht sich nicht nur auf die inhaltliche Gestaltung einer Internetseite, sondern auch auf Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung. Dazu sind Kenntnisse in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und dem Social-Media-Marketing erforderlich, aber auch Wissen zu Affiliate- und E-Mail-Marketing. Die Online-Marketing-Maßnahmen zielen primar auf Geschäftsanbahnung und -abschluss. Als Nebeneffekt stärken Online-Marketing-Manager die Marke des Unternehmens und steigern die Sichtbarkeit im Internet. Im E-Commerce ist auch die Optimierung der Conversion ein wichtiges Ziel im Online-Marketing.

Online-Marketing-Manager sind zuständig für Planung und Koordination von digitalen Marketingmaßnahmen. Die Beschäftigtenzahlen zeigen, dass es sich um einen Beruf mit hervorragenden Karriereaussichten handelt. Sie sind in Großunternehmen der unterschiedlichsten Branchen anzutreffen. Das Bruttoeinstiegsgehalt liegt bei 31.200 Euro pro Jahr. Die Arbeitsmarktsituation ist sehr positiv. Von 2019 bis 2020 hat sich die Beschäftigtenzahl um 2,3 Prozent erhöht. Wichtige Soft Skills, die Online-Marketing-Manager brauchen, sind analytisches Denkvermögen, Belastbarkeit, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit. Sie besetzen häufig Führungspositionen, arbeiten als Teamleiter oder Teil der Geschäftsführung. Viele sind auch selbstständig mit einer eigenen Agentur.

Abbildung 2: Zu den wichtigen Aufgaben gehört die Analyse der verschiedenen Maßnahmen.

Was sind die Aufgaben eines Online-Marketing-Managers?

Online-Marketing-Manager sind dafür verantwortlich, ein Unternehmen in den digitalen Medien sichtbar zu machen und deren Sichtbarkeit zu erhöhen. Dafür planen sie Kampagnen in den verschiedenen Digitalkanälen beispielsweise Maßnahmen im Bereich Google AdSense und begleiten sie. Sie messen Erfolgskriterien, um die Performance von Marketingmaßnahmen zu bewerten. Mithilfe verschiedener Analysen führen sie Kampagnen und Einzelmaßnahmen durch. Sie sind häufig in Agenturen tätig, wo sie Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen betreuen und ihre Expertise einbringen. Große Unternehmen haben oft eine eigene Online-Marketing-Abteilung, in denen Online-Marketing-Manager gute Karrierechancen haben.

Abbildung 3: Teamwork ist im Bereich Onlinemarketing sehr wichtig.

Die Voraussetzungen, um Online-Marketing-Manager zu werden

Online-Marketing-Manager sind vor allem internetaffin und verstehen das Internet als Marketingkanal. Sie bringen die Expertise aus den verschiedensten Bereichen zusammen, beispielsweise aus der Redaktion und der Webentwicklung. Sie brauchen deshalb Kenntnisse in den Bereichen Team-Building und Kommunikation. Kommunikationsfähigkeit ist auch in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern wichtig. Sie müssen in der Lage sein, ein sauberes Briefing zu erstellen und gezielt Aufgabenstellungen zu steuern. Häufig ist ein sauberes Gefühl für die Schriftsprache ebenfalls erforderlich. Denn Online-Marekting-Manager verfassen häufig Texte selbst oder redigieren sie. In vielen Unternehmen ist auch verhandlungssicheres Englisch eine wichtige Voraussetzung.

Mit ihren analytischen Fähigkeiten durchschauen sie auch komplexe Sachverhalte und bringen vielfältiges Input mit den gesetzten Kampagnen-Zielen in Einklang. Sie bereiten Analysen und Reportings auf, und können sicher mit Zahlen, Daten und verschiedenen Web-Analyse-Tools umgehen.

Neben soliden Marketingkompetenzen brauchen Online-Marketing-Manager auch technisches Know-how, beispielsweise um eine Webseite mit HTML und CSS aufzusetzen. Zudem sind Kenntnisse in Usability und Interface notwendig. Das Beherrschen der gängigen Office- und Bildbearbeitungsprogramme ist selbstverständlich. Erfahrungen mit CMS (Content-Management-Systemen), Shop- und Blog-Systemen sind ebenfalls gefordert. Entwickelt sich der Erfolg einer Marketingmaßnahme nicht wie gewünscht, ist es die Aufgabe des Online-Marketing-Managers die Ursache dafür herauszufinden und Optimierungsmöglichkeiten zu entwerfen. Im Onlinemarketing herrscht immer Zeitdruck, dem die Online-Marketing-Manager standhalten müssen. Strategisches Denken und die Fähigkeit, Konzepte schnell umzusetzen sind vorteilhaft. Sie brauchen eine große Portion an Neugier für aktuelle Entwicklungen in der Branche, müssen in der Lage sein sich selbst zu motivieren und sich selbst zu organisieren. Zudem sind autodidaktische Fähigkeiten vorteilhaft.

Sind bestimmte akademische Voraussetzungen zu erfüllen?

Online-Marketing-Manager haben mindestens einen mittleren Bildungsabschluss, besser noch die allgemeine oder die Fachhochschulreife. Ein abgeschlossenes Studium in einem der folgenden Bereiche ist wünschenswert: BWL, Marketing, Wirtschaftsinformatik oder Kommunikationswissenschaften. Eine geschützte Berufsbezeichnung gibt es für den Online-Marketing-Manager nicht, ebenso wenig eine staatlich geregelte Ausbildung. Um sich zu spezialisieren, besuchen Marketingfachleute Weiterbildungsmaßnahmen in Fortbildungszentren beispielsweise der IHK oder in privaten Bildungsinstituten.

Was verdient ein Online-Marketing-Manager?

Wie in vielen anderen Branchen auch, ist die Berufserfahrung wichtig. Einsteiger können einen Bruttolohn von circa 2.600 Euro erwarten. Mit steigender Erfahrung und den entsprechenden Weiterbildungen und Spezialisierungen kann ein Online-Marketing-Manager 4.000 Euro und mehr verdienen. Im Durchschnitt verdienen Online-Marketing-Manager etwa 3.300 Euro.

Beim Gehalt spielen allerdings nicht nur die Qualifizierungen und die Berufserfahrung eine wichtige Rolle, sondern oft auch Standort und Größe eines Unternehmens.

Wie sehen die Berufsaussichten aus?

Für die jüngere Generation ist das Internet das wichtigste Medium, wichtiger noch als Radio oder Fernsehen. Die Bedeutung von Onlineshopping oder digitale Möglichkeiten zur Gewinnung von Informationen nehmen über über alle Altersgruppen hinweg stetig zu.

Die Beschäftigtenzahlen im Bereich Online-Marketing-Management steigen, vor allem im Bereich der klassischen Werbung, in der Marktforschung, aber auch bei IT-Dienstleistern oder im Großhandel. Die Aufstiegschancen sind sehr gut. Durch verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen qualifizieren sich Online-Marketing-Manager für Führungspositionen, beispielsweise als Teamleiter oder in der Geschäftsleitung. Zudem haben viele ihre eigene Agentur und arbeiten selbstständig in den Bereichen Marketing und Digitalmarketing.

Abbildung 1: Pixabay © muneebfarman (CC0 Public Domain)
Abbildung 2: Pixabay © photomix-company (CC0 Public Domain)
Abbildung 3: Pixabay © graphicmama-team (CC0 Public Domain)